Passwort vergessen?     Login schliessen

Die Franz-von-Assisi-Mittelschule startet mit zwei fünften Klassen. Auch bieten wir ab der fünften Klasse den Ganztag an.

Die Grundlage für unsere Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 9. Klasse ist der Marchtaler Plan. Hier erlernen sie die Freie Stillarbeit (FSA), den Vernetzten Unterricht (VU), den Morgenkreis (MK) und eigenständiges Arbeiten mit Hilfe von Montessori-Materialien. Für sämtliche Arbeitsweisen wird der Grundstein in den fünften Klassen gelegt.

Mit diesen besonderen Kriterien besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, am Ende der sechsten Klasse die M-Kurse zu erreichen; d.h. eine spätere Mittlere Reife (10. Klasse) ist bei uns gegeben.

Die Klassengemeinschaften bleiben während der gesamten Schulzeit erhalten.

Für unsere Schülerinnen und Schüler werden in diesen zwei Jahren mit ihrer Klassenleitung gute Voraussetzungen für ein weiteres schulisches Erleben an der Franz-von-Assisi-Schule gelegt.

Morgenkreis

FSA